gemauerte garage vs fertiggarage

28.06.2018

Fertiggarage oder gemauerte Garage – die überzeugenden Vorteile einer Betonfertiggarage

Da mittlerweile so gut wie jeder Haushalt mindestens ein Auto besitzt, wird beim Hausbau auch meist der Wunsch nach einer passenden Garage laut. Hier hat sich die Bauweise von Fertiggaragen in den letzten Jahren ordentlich gemausert und Betonfertiggaragen stehen herkömmlich gemauerten Garagen in nichts mehr nach. Im Folgenden möchten wir Sie bei der Beantwortung der Frage „Fertiggarage oder gemauerte Garage?“ unterstützen und Ihnen zeitgleich die Vorteile einer modernen Betonfertiggarage aufzeigen.

Fertiggarage versus gemauerte Garage – Vielfalt bewahren

Eine Fertiggarage besteht immer aus vier Wänden, ist weiß verputzt und hat ein Flachdach? Dieses Klischee ist längst überholt. Nicht nur bei gemauerten Garagen, die individuell gestaltet und Stein für Stein aufeinander gelegt werden, sondern auch bei Fertiggaragen aus Beton sind mittlerweile Unmengen an Variationen möglich. Die Farbe, der Putz und auch die Dachform sind frei wähl- und kombinierbar. Hier reicht die Auswahl von Satteldächern über klassische Flachdächer bis hin zur Dachbegrünung oder der Nutzung als Balkon beziehungsweise Terrasse, wenn sie in Hanglage gebaut wird. Dadurch kann die Garage hervorragend an die Umgebung angepasst werden und gibt stets ein ästhetisches Bild auf dem Grundstück ab. Als zusätzliche Option können Fenster, Türen oder elektrische Torantriebe zu einer Fertiggarage hinzugefügt werden. Dies ermöglicht eine völlige Individualisierung Ihrer Garage, die auf Wunsch komplett an das Design Ihres Hauses angepasst werden kann.

Finanzielle Vorteile nutzen – Betonfertiggaragen schnell und günstig bauen

Bei der Gegenüberstellung beider Garagenarten freut sich jeder Sparfuchs, denn der Preis einer Betonfertiggarage ist deutlich geringer angesetzt als bei gemauerten Garagen. Die Diskrepanz kann dabei zwischen 20% und 60% Preisabschlag zur gemauerten Garage schwanken. Dies liegt zum einen an den schmalen und gegossenen Betonwänden, die in großen Stückzahlen schnell produziert werden können. Zum anderen liegt es an der extrem kurzen Bauzeit von Betonfertiggaragen, die den Anschaffungspreis senken. Sie werden meist so präzise vorgearbeitet, dass Fertiggaragen bei der Lieferung innerhalb eines Tages, maximal jedoch binnen 48 Stunden, aufgestellt und betriebsbereit gemacht werden können. Bei gemauerten Garagen ist diese Schnelligkeit nicht annähernd möglich und die Personalkosten beim Bau deutlich höher. Um eine Garage auf ein Grundstück zu bauen ist unabhängig davon, ob Sie sich für eine Fertiggarage oder gemauerte Garage entscheiden, ein stabiles Fundament notwendig. Dieses können Sie direkt mit in Auftrag geben oder sich selbst darum kümmern und eventuell noch etwas Geld sparen. Achten Sie jedoch auch dann auf hohe Qualität, damit keine Gefahr von einem unsicheren Fundament für Sie und Ihre Garage ausgeht.

Den Aufenthalt genießen – von sicheren und hochwertigen Garagen profitieren

Der schlechte Ruf von unprofessionell zusammengesteckten Fertiggaragen, die wie Kartenhäuschen in sich zusammenfallen, ist längst verflogen. Ganz im Gegenteil! Heute sind moderne Fertiggaragen sicherer denn je, da sie höchst präzise gebaut und verbunden werden. Sie werden vom Hersteller fertig montiert oder in wenigen großen Teilen angeliefert und dann vor Ort verbaut. Mittlerweile sind die Rückwände auch so erddruckfähig konzipiert, dass man eine Fertiggarage ideal auch in Hanglage aufstellen kann. Dennoch sollten Sie stets auf die gute Pflege Ihrer Garage achten. Sollte sich beispielsweise Feuchtigkeit durch schneenasse Reifen in der Garage sammeln, ist dies auf Dauer schlecht für das Innenraumklima. Lüften Sie aus diesem Grund regelmäßig durch. Sollten durch Bodenverschiebung oder extreme Temperaturschwankungen einmal Risse in den Wänden entstehen, können diese leicht behoben werden. Ein frühzeitiges Eingreifen ist jedoch für eine lange Lebenserwartung stets notwendig.

Langfristige Entscheidung – lieber Fertiggarage oder gemauerte Garage?

Dank integrierter Lüftungsschlitze, die das Innenraumklima einer Fertiggarage aufrechterhalten und Schimmel vorbeugen, ist die Lebenserwartung einer Fertiggarage mittlerweile recht hoch. Mit durchschnittlich 25 Jahren kommt sie nicht an eine gemauerte Garage, die auch einmal gute 100 Jahre an einer Stelle verharrt, ermöglicht so aber eine kostengünstige Möglichkeit, eine modern designte Garage auf Ihrem Grundstück zu platzieren. Sollten sich Ihre Anforderungen an die Garage, zum Beispiel in Bezug auf die Größe, im Laufe der Zeit ändern, ist es auch deutlich einfacher, eine Fertiggarage umzugestalten, als eine komplett neue gemauerte Garage zu errichten.

Individualität geht vor – Ihren Traum von einer gemauerten Garage oder Betonfertiggarage erfüllen

Nach all den objektiven Argumenten sind Sie noch immer verunsichert, ob eine Fertiggarage Ihren individuellen Vorstellungen entspricht? Bei Concept Beton stellen wir uns die Frage „Fertiggarage oder gemauerte Garage“ gar nicht erst. Wir setzen voll und ganz auf die Vorteile der Betonfertiggaragen, ermöglichen Ihnen aber dennoch die völlige Gestaltungsfreiheit, mit der eine gemauerte Garage punkten würde. Unsere Elementbaugarage ermöglicht individuelle Formen, beispielsweise konisch, und an Ihr Fahrzeug angepasste Maße, zum Beispiel auch Wohnmobilgaragen oder Doppelstockgaragen. Sie können die Größe frei bis zu 9 Metern Breite, 10 Metern Länge und einer maximalen Höhe von 4 Metern wählen. Dabei sparen Sie sich durchschnittlich etwa 20%, verglichen mit einer gleich großen gemauerten Garage.

zurück zur News-Übersicht