Welche Vorteile bietet eine Solargarage?

Die Solargarage - modern & nachhaltig die Garage mit Solaranlage ausstatten

Eine Solargarage ist eine hervorragende Möglichkeit, die freie Fläche auf dem Garagendach sinnvoll zu nutzen. Die Montage einer Solargarage ist einfach und mit tatkräftiger Unterstützung von fachkundigen Handwerkern in wenigen Arbeitsschritten erledigt. So schnell eine Solaranlage auf dem Dach Ihrer Garage auch angebracht ist, die Vorteile, von denen Sie von der Installation Ihrer Garage mit Solaranlage, halten langfristig. Die Sonne scheint (fast) immer und mithilfe einer Garage mit Solaranlage können Sie die Energie der Sonneneinstrahlung sozusagen einfangen und für unterschiedliche Zwecke nutzbar machen. Allerdings gibt es einige Anforderungen an eine Garage, die erfüllt sein müssen, damit sie sich als Solargarage eignet. Neben dem richtigen Platz in der Sonne auf Ihrem Grundstück, muss auch ein stabiler Zustand des Garagendachs und der Garage insgesamt garantiert sein. Außerdem stellt sich bei der Planung einer Garage mit Solaranlage auch die Frage, wie die Sonnenenergie genutzt werden kann: Soll die Solargarage für die Erzeugung von elektrischem Strom mittels Photovoltaik-Panels oder als solarthermische Quelle zur Erzeugung von Wärme für Ihr Haus genutzt werden? In unserem folgenden Ratgeber möchten wir Ihnen die relevanten Infos an die Hand geben und damit die wichtigsten Fragen rund um das Thema Solargarage beantworten.

Vorteile einer Garage mit Solaranlage - ungenutzte Flächen praktisch nutzen

Die Garage mit einer Solaranlage aufzurüsten bringt verschiedene Vorteile für Haus, Umwelt und letztendlich auch den Geldbeutel mit sich. Durch eine Garage mit Solaranlage können Sie die sonst karge und ungenutzte Fläche auf dem Dach Ihrer Garage effektiv nutzen, um Energie zu gewinnen. Für welche Solaranlage - ob zur Strom- oder Wärmegewinnung - Sie sich schließlich entscheiden: Durch die Nutzung der kostenlosen und konstanten Energiequelle der Sonneneinstrahlung erhalten Sie die Möglichkeit, die Energieversorgung durch Ihren Strom- und Wärmeanbieter zu ersetzen. Je nach Größe und Leistungsfähigkeit der Solaranlage auf Ihrer Garage können Sie teilweise sogar überflüssigen Strom, den Sie mit Ihren Panels durch die Sonnenstrahlen generieren, an Energieanbieter weiterverkaufen. Langfristig lohnt sich also die einmalige Anschaffung einer Solaranlage für die Garage und auch der geringe Wartungsaufwand für hochwertige Anlagen überzeugt in dieser Hinsicht. Aber nicht nur Ihr Haushaltsetat freut sich, wenn teure Energiequellen durch die heimische Solaranlage ersetzt werden können. Die Nutzung von Sonnenlicht erspart auch der Natur und der Umwelt nachhaltig Verschmutzungen und andere Unannehmlichkeiten, wenn dafür auf Energie verzichtet werden kann, die durch Kohlekraftwerke oder ähnliche langfristig umweltschädliche Methoden erzeugt wird.

Solaranlage ist nicht gleich Solaranlage: Photovoltaik oder Solarthermie?

Zur Nutzung der Sonnenenergie mittels einer Solaranlage auf der Garage haben Sie zwei Möglichkeiten: Mit Photovoltaikanlagen können Sie elektrischen Strom für Ihren Haushalt generieren und mit Solarthermieanlagen kann durch die Sonneneinstrahlung Wärmeenergie erzeugt werden. Beide Anlagen können - wenn die jeweiligen Anforderungen an die passende Ausrichtung der Garage zur Sonne erfüllt werden - problemlos auf einer Garage angebracht werden. Der Strom, der in Photovoltaikanlagen produziert wird, kann ebenso wie die Wärmeenergie aus Solarthermieanlagen für die Garage, zur Versorgung des eigenen Energieverbrauchs im Haushalt genutzt werden. Bei solarthermischen Anlagen für die Garage kann die erzeugte Wärme etwa dazu verwendet werden die Heizung im Haus zu unterstützen und das Heißwasser für Bad und Waschbecken zu erhitzen. Letztlich können sich beide Anlagen oder auch Kombinationen aus beiden für Umwelt, Haushalt und Geldbeutel lohnen. Bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen, empfiehlt es sich, den persönlichen Verbrauch und die individuellen Kosten durch den Energieanbieter zu prüfen.

Voraussetzungen für die optimale Energieerzeugung mit Solaranlagen für Garagen

Eine Solaranlage für die Garage birgt also viele Vorteile und ist eine wunderbare Möglichkeit, die Garage auf zwei verschiedene Arten zu nutzen. Dennoch erfüllt leider nicht jede Garage die notwendigen Anforderungen, um als Solargarage genutzt zu werden. Denn neben einem guten Gesamtzustand der Garage, um die Anlage problemlos tragen zu können, ist vor allem die Lage der Garage entscheidend. Schließlich muss tagsüber die Intensität der Sonnenstrahlen so lange wie möglich im richtigen Winkel auf die potentielle Solaranlage auf der Garage treffen können, damit die jeweilige Anlage auch genug Energie produzieren kann. Um also eine Garage mit Solaranlage auszurüsten, sollte idealerweise kein dauerhafter Schatten durch Gebäude oder etwa Bäume auf das Dach Ihrer Garage fallen. Im Idealfall hat die Garage einen Standort, der den ganzen Tag über eine möglichst konstante Sonneneinstrahlung ermöglicht. Um den richtigen Winkel für die Sonneneinstrahlung auf die Anlage konstant aufrecht zu halten, eignen sich vor allem moderne selbststeuernde Anlagen, die ihre Panels quasi mit dem Stand der Sonne bewegen, um mit einem optimalen Einfallswinkel auch ein Optimum an Energieerzeugung zu garantieren.