Wie setzen sich die Kosten für eine Garage zusammen?

Wie sich die Kosten einer Fertiggarage zusammensetzen

Mit welchen Kosten bei einer Fertiggarage müssen Sie rechnen? Die Kostenfrage nimmt beim Garagenbau, genau wie bei jedem anderen größeren Bauvorhaben, eine zentrale Rolle ein. Eine ausführliche Kostenkalkulation vorab sorgt dafür, dass es später nicht zu unerwarteten Mehrkosten kommt und die detaillierte Planung ermöglicht es, den vorgegebenen Budgetrahmen der Fertiggaragen Kosten einzuhalten. Die Höhe der Kosten hängt beim Garagenbau stark von der Art der geplanten Garage und von den Einzelheiten des Bauvorhabens ab. Besonders kostenintensiv ist eine gemauerte Garage, hier sollte zudem ausreichend Vorlaufzeit für die Planung und das Engagement eines Maurerbetriebes einkalkuliert werden. Die Errichtung einer Garage in Eigenregie ist zwar deutlich günstiger, wird aber grundsätzlich nur erfahrenen Handwerkern mit viel freier Zeit empfohlen, da Genauigkeit und Expertise für die Langlebigkeit des Baus enorm wichtig sind.

Deutlich kosteneffizienter und schneller geht der Bau einer Elementbaugarage vonstatten. Vor allem was die Fertiggarage Kosten angeht, hat diese Bauweise ihre Nase ganz weit vorne: In den individuellen Preisangeboten für eine Fertiggarage sind Material, Zusatzausstattung und Montage bereits berücksichtigt und so etwa 20-30% günstiger als eine vergleichbare gemauerte Garage. Die vielen Vorteile der Fertiggarage gegenüber anderen Garagentypen haben in den letzten Jahren zu einem regelrechten Boom der Fertiggarage geführt. Durch die zahlreichen Designmöglichkeiten, das breite Angebot an Individualisierungsoptionen und die effiziente Gestaltung der Kosten der Fertiggarage entscheiden sich immer mehr Interessenten für diese Bauvariante. Die Höhe der Fertiggarage Kosten richtet sich nach den Einzelheiten des geplanten Baus, also nach Größe, Material und Ausstattungswünschen. Zusätzlich sollten die Kosten für Material und Erstellung des Schotterplanums von Anfang an berücksichtigt werden.

Die Vorbereitungsphase: Das Planum für die Elementbaugarage

Den ersten Punkt bei den Fertiggarage Kosten bildet das Planum des Baus. Je nach Größe und Materialwunsch wird ein entsprechend belastbarer Untergrund benötigt. Als Gründung bzw. Unterbau für eine Concept Beton Garage wird ein verdichtetes Schotterbett, etwa 30 – 40 cm stark mit einer waagerechten Splittauflage, benötigt. Die Erstellung eines solchen Unterbaus kann mit der richtigen Anleitung auch vom Laien durchgeführt werden.

Im Planungsprozess der Fertiggarage steht das Erstellen des Fundaments direkt nach der detaillierten Ausgestaltung der Wunschgarage auf dem Plan und sollte rechtzeitig angegangen werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, diese Aufgabe auszulagern und einen Spezialisten mit der Anlage des Unterbaus zu betrauen. Bei der Durchführung durch Externe fallen dementsprechend höhere Kosten an. Je nach Zustand des Untergrunds und Lage des geplanten Baus können zudem Kosten für einen vorherigen Erdaushub oder die Sicherung von Geländehöhen anfallen.

Zahlreiche Möglichkeiten bei Garagengröße und Baumaterial

Die moderne Fertiggarage ist schon lange kein Massenprodukt von Band mehr, sondern kann in vielen verschiedenen Größen, auch nach individuellen Maß, produziert werden. Je nach Größe wird unterschiedlich viel Material benötigt, weshalb die Preise je nach Dimension des geplanten Baus unterschiedlich sind. Hier kommen eventuell noch zusätzliche Kosten bei besonderen Materialwünschen, wie bei einer verputzen Fertiggarage, hinzu. Eine ganze Bandbreite an Optionen gibt es bei der Gestaltung des Garagentors, hier sind neben dem klassischen lackierten Metalltor auch edle Varianten aus Holz sehr beliebt. Durch die vielen Möglichkeiten in Sachen Größe und Material, können an dieser Stelle keine konkreten Zahlen für die Fertiggaragen Kosten genannt werden. Ein realistisches Angebot für Fertiggaragen kann beispielsweise bei Concept Beton ganz bequem online angefordert werden. Im Garagen Konfigurator können Größe, Gestaltung und Ausstattung nach Belieben ausgewählt werden, durch die 3D-Darstellung der angewählten Attribute, können Interessierte verschiedene Gestaltungsvarianten direkt miteinander vergleichen und die persönliche Traumgarage zusammenstellen.

Montage der Fertiggarage & Kosten für zusätzliche Ausstattungselemente

In den vorab kalkulierten Fertiggarage Kosten sind die Montagekosten und Liefergebühren in der Regel schon mit inbegriffen. Der Montageaufwand ist bei der Fertiggarage besonders gering, innerhalb weniger Stunden können die angelieferten Bauteile zusammengesetzt und die Garage so in kürzester Zeit errichtet werden. Die Montagezeit der Fertiggarage kann sich durch zusätzliche Ausstattungselemente, wie Türen und Fenster im Bauwerk oder die Installation eines Dachrandprofils verlängern. Derartige Zusatzkomponenten und die für Material und Einbau anfallenden Kosten, werden in der Regel allerdings schon in der anfänglichen Planung der Fertiggarage berücksichtigt.

Für die Frage nach den Fertiggarage Kosten kann es aufgrund der vielen individuellen Planungseinzelheiten und unterschiedlicher Bedürfnisse an Ausstattung und Größe, keine allgemeingültige Antwort geben. Um ein gutes Bild von der Kostendimension ihrer persönlichen Traumgarage zu bekommen ist es deshalb ratsam, sich ein unverbindliches, individuelles Angebot einzuholen.