Praktisch und einfach: der automatische Garagentoröffner

Vollautomatischer Garagentoröffner: Garagentor Fernbedienung & kontaktlose Steuerung für Ihre Garage

Garagentoröffner stellen für Garagenbesitzer einen Gamechanger dar, wenn es darum geht, moderne Garagen nach Belieben mit modischen Designfeatures und hilfreichen, zusätzlichen Ausstattungselementen zu versehen. Zur Steigerung der Funktionalität Ihrer Garage gibt eine ganze Reihe an praktischem Garagenzubehör, wie einen vollautomatischen Garagentoröffner. Die Ausstattung mit einer Garagentor Fernbedienung gehört dabei gemeinsam mit leistungsstarken Lichtelementen schon fast zur Standardausstattung moderner und funktionaler Garagen. Speziell die Garagentor Fernbedienung löst das anstrengende manuelle Öffnen des Tores ab und ermöglicht so die Einfahrt in die Garage auf Knopfdruck. Gerade in stressigen Alltagssituationen und bei unangenehmem Witterungsbedingungen erweist sich dies als extrem vorteilhaft. Ein elektrischer Torantrieb kann sowohl bei einem Neubau installiert als auch bei einer schon bestehenden Garage nachgerüstet werden und ergänzt auch eine altgediente Garage perfekt mit einem elektrischen Garagentoröffner. Das Tor kann dann mittels einer flexiblen Garagentor Fernbedienung, durch einen fest installierten Steuerungstaster oder per App geöffnet und geschlossen werden.

So funktionieren die elektrische Garagentorsteuerung und der Garagentoröffner

Die elektrische Garagentorsteuerung ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Zufahrt in die Garage und schafft zugleich eine gewisse Barrierefreiheit am Gebäude. Mit dem Garagentoröffner per Knopfdruck gesteuert ist die Garage so auch mit Rollstuhl, Kinderwagen oder bepackt mit Einkäufen ganz einfach und direkt zugänglich. Im Vergleich zur manuellen Öffnung der Garage kann mit einer elektrischen Garagentorsteuerung der Komfort bei der Nutzung der Garage deutlich gesteigert werden. Die aufgrund ihrer platzsparenden Eigenschaften häufig eingesetzten Sektionaltore können meist problemlos und mit wenig Aufwand mit einer elektrischen Garagentorsteuerung versehen werden. Das große, schwere Garagentor wird dann per Knopfdruck in wenigen Sekunden nach oben gefahren. Der Antrieb der Garagentorsteuerung ist zumeist unterhalb der Garagendecke verbaut und funktioniert mittels eines Kettenzugs oder eines Zahnriemens. Das Antriebssystem der Garagensteuerung beruht auf einem kleinen elektrischen Motor, welcher über den Kettenzug das Garagentor nach oben zieht.

Handsender, fixierter Funktaster oder Steuerung per App: Vielseitige Steuerungsmodule für Ihr Garagentor

Ist der elektrische Antrieb für das Garagentor erst einmal verbaut, kann das Öffnen und Schließen der Garage über verschiedene Wege angesteuert werden. Die weitaus beliebteste Option ist dabei der Handsender, der ganz bequem von einigen Metern Entfernung – zum Beispiel vom Autositz aus – betätigt werden kann. Handsender funktionieren zumeist über Funk und werden deshalb gemeinsam mit Funk-Antrieben fürs Garagentor verwendet. Als praktische kleine Fernbedienung passt der Handsender hervorragend ins Handschuhfach oder gleich direkt an den Schlüsselbund. Auch bei Garagen mit mehreren Stellplätzen bzw. Nutzern ist die Verwendung eines solchen Systems ganz einfach möglich, denn die Programmierung mehrerer Handsender für das gleiche Tor kann ganz unkompliziert selbst vorgenommen werden.

Auch bei wechselnden Nutzern können Sie Ihre Garage mit einem Funksystem ausstatten, um den Komfort beim Ein- und Ausfahren zu steigern. In diesem Fall empfehlen sich abseits der Handsender die fixierten Funktaster, die über ein fest installiertes Steuerungspaneel laufen. Wer den Garagentorantrieb als Teil seines Smarthome-Systems integrieren will, kann hier das Öffnen und Schließen des Garagentores außerdem per App steuern, soweit ein modernes, kompatibles Antriebssystem verwendet wird.

Garagentor Fernbedienung Nachrüsten – Das sollten Sie zum Thema nachträglicher Einbau wissen

Wer die Garagentor Fernbedienung nachrüsten will, der sollte zunächst den Garagenantrieb bzw. die Mechanik des eigenen Garagentores überprüfen, um die verfügbaren Optionen auszuloten. Ist bereits ein elektrischer Torantrieb verbaut, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Garagentor Fernbedienung Nachrüsten. In einem solchen Fall muss nur das gewünschte Fernsteuerungssystem, etwa eines mit Funksender, nachträglich eingebaut werden. Eine Spur aufwendiger wird das Garagentor Fernbedienung Nachrüsten, wenn das Garagentor bisher manuell, also komplett ohne technische Unterstützung verwendet wurde. Dann wird neben dem bevorzugten Steuerungssystem per Handsender, fixiertem Steuerungspaneel oder App außerdem ein vollständiges, elektrisches Torantriebssystem benötigt.

Der elektrische Antrieb von Garagentoren bzw. der elektrische Garagentoröffner entspricht dem modernen Standard bei der Gargagentorausstattung und bietet Ihnen schnell und bequem den uneingeschränkten Zugang zur Garage. Die Steuerung mit Fernbedienung oder per App erleichtert die Bedienung im Alltag zusätzlich, weshalb es sich für jeden Garagenbesitzer lohnt, auch das Nachrüsten des Garagentors mit einer Fernbedienung in Betracht zu ziehen.