title>Garagenbeleuchtung » Garagenlampe LED außen & innen
18.08.2021
Mit der richtigen Garagenbeleuchtung bietet die Garage einen gut geschützten und funktionalen Stellplatz für das Auto. Die Beleuchtung der Garage ist aus diesem Grund ein zentrales Ausstattungselement des Baus, denn nur mit ausreichend Licht ist es möglich die Garage auch in dunklen Wintermonaten und in den späten Abendstunden sicher und komfortabel zu nutzen. Mit der passenden Garagenbeleuchtung gelingt es Stolperfallen und Stürzen in der dunklen Garage vorzubeugen und die Verwendung des Gebäudes insgesamt angenehmer zu gestalten. Zur Umsetzung der Beleuchtung der Garage stehen unterschiedliche Leuchtmittel zu Verfügung, die meistverwendete Variante bei klassischen Einzel- und Doppelgaragen ist die Beleuchtung mit einer praktischen Garagenlampe LED. Bei der Konzeption einer Garage ist es sinnvoll, die Garagenbeleuchtung von Beginn an miteinzuplanen, denn eine nachträgliche Installation von Lichtelementen gestaltet sich als vergleichsweise aufwendig. Auch im Hinblick auf eine mögliche alternative Nutzung der Garage, beispielsweise als heimische Werkstatt oder als Aufbewahrungsort für Fahrräder und Gartengeräte, ist die Berücksichtigung der passenden Beleuchtung der Garage sinnvoll.
Eine ausreichende Beleuchtung in der Garage sorgt dafür, dass auch bei stockfinsterer Nacht ein sicherer Weg zwischen Haus und Garage bereitsteht. Stolperfallen in und um die Garage können so keinen Vorbeigehenden mehr zu Fall bringen und auch das Bewegen auf dem meist beengten Raum selbst wird durch die zusätzlichen Lichtelemente erleichtert. Die Beleuchtung der Garage ist vor allem in den Wintermonaten, wenn die Wege vereist oder mit Schnee bedeckt sind, ein wichtiger Sicherheitsaspekt und hilft Stürzen auf den schmalen und glatten Wegen vorzubeugen. In der dunklen Jahreszeit erweist sich ein Beleuchtungssystem auch in alltäglichen Situationen tagsüber, wie beim morgendlichen Einsteigen ins Auto oder beim abendlichen Ausladen von Einkäufen, als überaus praktisch.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Rolle der Beleuchtung der Garage bei der Einbruchssicherheit des Grundstücks. Ein helles Beleuchtungssystem rund um Haus und Garage schreckt potentielle Einbrecher ab, insbesondere wenn die Beleuchtung dauerhaft aktiviert ist oder mittels eines Bewegungsmelders aktiviert wird. Garagen und Häuser mit hellen Lichtstrahlern werden von Einbrechern grundsätzlich gemieden, denn hier können sie leicht entdeckt und gefasst werden, während sie versuchen sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Auf diese Art und Weise wirkt die Beleuchtung der Garage abschreckend und trägt einen Teil zum allgemeinen Einbruchschutz des Grundstücks bei.
Die Installation einer Garagenbeleuchtungsanlage bringt neben der zusätzlichen Sicherheit auch gesteigerten Komfort bei der Nutzung der Garage mit sich. Besonders angenehm ist eine Garagenbeleuchtung in Kombination mit einem modernen Bewegungsmelder, der in einem bestimmten Radius rund um das Garagentor auf Bewegungen reagiert und die Lichter dann automatisch aktiviert. Als ganz besonders praktisch erweist sich die Beleuchtung der Garage dann, wenn der Bau neben der Verwendung als sicherer Unterstellplatz fürs Auto, auch anderweitig genutzt wird. Alternative Nutzungsmöglichkeiten für die Garage sind beispielsweise die Einrichtung einer Heimwerkstatt, eines Hobbykellers oder die Verwendung der freien Fläche als Abstellplatz für Gartengeräte, Möbel und andere größere Gegenstände. In der zweckentfremdeten Garage gehört die passende Beleuchtung zur absoluten Grundausstattung. Da die Nachrüstung mit Beleuchtungssystemen aufwendig ist und vergleichsweise kostspielig werden kann, empfiehlt es sich grundsätzlich diese Zubehörelemente schon bei der Ersterrichtung des Baus zu berücksichtigen. Nicht zuletzt erweist sich eine mit attraktiven Zusatzelementen ausgestattet Garage auch in Sachen Grundstückswert als vorteilhaft.
Das beliebteste Leuchtmittel für den Einsatz in der Garage ist die moderne und energiesparende Garagenlampe LED. Neben dem Beleuchtungssystem mit LEDs gibt es außerdem die Möglichkeit Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen einzusetzen. Diese Leuchtmittel kommen hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn die Beleuchtung über die ganze Nacht hinweg aktiviert bleiben soll, was der Standard für große Parkanlagen, nicht aber für Einzelgarage auf dem eigenen Grundstück ist. Die Garagenlampe LED überzeugt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Durch die energiesparende Funktionsweise moderner LED-Elemente erweist sich diese Beleuchtungsvariante auch langfristig als günstig, zudem sind LED besser für den gemeinsamen Einsatz mit Bewegungsmeldern geeignet, da sie problemlos viele tausend Male ein- und ausgeschaltet werden können. Ein weiterer wichtiger Vorteil der LED Garagenbeleuchtung ist die Widerstandsfähigkeit von LEDs, denn die innovativen Leuchtelemente halten auch niedrigen Temperaturen stand und strahlen stets sofort in voller Helligkeit und ohne Flackern. Als neuer Standard ist die Beleuchtung der Garage mit LED zudem als Designelement im Sinne der Grundstücksgestaltung einsetzbar. Clever platzierte LED- Lichtelemente rund um die Garage und die anschließenden Wege werten das Grundstück durch ihr gleichmäßiges Licht auf und helfen Vorgarten, Haus und Garage passend in Szene zu setzen.
LED Garagenbeleuchtung kann als zusätzliches Ausstattungselement auch bei modernen Fertiggaragen gewählt werden. Zusätzlich zum leistungsstarken Beleuchtungssystem steht bei hochwertigen Fertiggaragen zudem eine ganze Reihe weiterer Zubehörelemente zur Auswahl. Im Garagen Konfigurator, dem Conceptor von Concept Beton, können zur Ausstattung weitere Fenster, Türen, ein elektrischer Torantrieb, die Verbindung zum verwendeten Smart-Home System und die innovative LED Garagenbeleuchtung hinzugefügt werden. Mit dem passenden Garagenzubehör gelingt es die Nutzung der Garage noch funktionaler und effizienter zu gestalten und auch den ein oder anderen optischen Akzent auf dem Grundstück zu setzen.