Garage reinigen - der Frühjahrsputz für Ihre Garage

Garage reinigen & pflegen – wichtige Tipps für den Garagen-Frühjahrsputz

Die Garage reinigen ist eine wichtige Maßnahme zum Erhalt der Funktion Ihrer Garage und sollte mit dem Einzug des Frühlings auch auf dem Plan des jährlichen Frühjahrsputzes stehen. Damit Sie Ihre Garage richtig reinigen, haben wir von Concept Beton Ihnen den folgenden Ratgeberartikel verfasst. Denn die Garage reinigen schließt viele verschiedene und auch kleinere Tätigkeiten mit ein. Allein mit dem Besen den Garagenboden fegen ist der Frühjahrsputz für die Garage nämlich nicht getan. Je nach Verschmutzungsgrad gibt es verschiedene Möglichkeiten die Garage zu putzen und damit zu pflegen und zu warten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten und praktischsten Wege, Ihre Garage flott für das Jahr zu machen.

Garage putzen – wo anfangen mit der Reinigung der Garage?

Ob Sie mit der Innen- oder Außenreinigung Ihrer Garage beginnen, ist Ihnen überlassen. Für diesen Beitrag haben wir uns mit dem Start im Inneren Ihrer Garage entschlossen. Die wichtigsten Schritte für ein strukturiertes Vorgehen sind:

  • Ordnung schaffen und gegebenenfalls ausmisten
  • Pflege und Wartung des Garageninterieurs
  • Trockene Grundreinigung des Innenraums
  • Eventuelle Nassreinigung des Innenraums
  • Abflusscheck im Inneren der Garage

Ordnung schaffen in Ihrer Garage – Garage entrümpeln & aufräumen

Für viele ist die Garage nicht nur ein geschützter Stellplatz für das Fahrzeug. Oft sammeln sich verschiedenste Dinge über das Jahr in der Garage an – dann heißt es: Die Garage aufräumen und entrümpeln. Die Garage aufräumen ist nicht nur wichtig für die Ordnung darin. Schaffen Sie wieder freien Platz indem Sie unnötige Dinge aus Ihrer Garage aussortieren. Dadurch finden Sie auch heraus, ob der Zustand der Garagensubstanz sich möglicherweise verändert hat. Oft versteckt sich beispielsweise Schimmel oder Risse in den Garagenwänden hinter gelagerten Dingen.

Garagenausstattung pflegen & warten - Türen, Tore & mehr reinigen & pflegen

Der nächste Schritt ist die Reinigung und Wartung der unterschiedlichen Garagenausstattungen: Garagenfenster putzen, Türrahmen reinigen und das Garagentor säubern stehen dabei genauso auf dem Plan wie der Funktionscheck der jeweiligen Materialien und unterschiedlichen Öffnungsmechanismen. Achten Sie dabei besonders auf Tür- und Fensterangeln und andere mechanische Elemente, die zwar oft schmutzig erscheinen, aber nach einer Reinigung wieder frisch geölt und gefettet werden müssen. Auch das Garagentor sollte auf seine Funktion hin geprüft werden. Öffnen und schließen Sie das Tor mehrmals von außen und innen, um zu überprüfen, ob die jeweiligen Mechanismen exakt funktionieren. Begleitet diesen Vorgang diverses Quietschen, könnte der ein oder andere Tropfen Spezialöl Abhilfe schaffen. Eine gewisse Geräuschkulisse verursachen allerdings die meisten Tore.

Achtung Roststellen – rostige Garagenausstattung erkennen & behandeln

Vorsicht ist aber dann geboten, wenn Sie rostende Teile und Stellen entdecken. Auch lackierte Elemente der Ausstattung sollte geprüft werden. Falls sich, beispielsweise durch starke Sonneneinstrahlung, Blasen, Risse oder sogar abgeplatzter Lack finden lässt, sollten diese Stellen beobachtet werden. Wenn der schützende Lack fehlt, können viele metallische Elemente durch Rost langfristig geschädigt oder sogar zerstört werden. Bei kleineren Schrammen hilft leichtes abschmirgeln und das Auftragen von frischem Lack derselben Farbe. Für kleinere Stellen eignen sich dazu besonders günstige Lackstifte, da größere Mengen Lack bei geringem Bedarf durch längere Lagerung austrocknen kann.

Garage reinigen – Grundreinigung Ihrer Garage nass & trocken

Herrscht einmal Ordnung in Ihrer Garage und sind auch die verschiedenen Ausstattungen gereinigt und gewartet worden, beginnt die Grundreinigung des Innenraums. Gehen Sie dabei von oben nach unten und von trocken nach nass vor. In der Regel müssen Sie die Wände Ihrer Garage nicht extra putzen. Sollten sich Spinnweben oder ähnliches an der Decke und den Wänden befinden, reicht hier das Abkehren oder Absaugen mit haushaltsüblichen Besen und Staubsaugern. Ist der obere Teil erledigt, kehren Sie mit einem Besen den Boden ab. Sollte sich besonders viel Laub und anderer Unrat auf dem Boden Ihrer Garage sammeln, lohnt sich die Anschaffung eines größeren Kehrbesens mit einer längeren und gröberen Bürste. Eine Nassreinigung Ihrer Garage ist meistens nicht unbedingt nötig. Wenn im Winter viel Salz gestreut wurde, finden sich oft in der Garage getrocknete Rückstände des Streusalzes, das durch Schneematsch unterhalb Ihres Wagens in die Garage gelangt. Hier hilft schon Scheuern mit gewöhnlichem Wasser und einem gröberen Besen. Sollten Sie einen Wasserablauf innerhalb Ihrer Garage besitzen, können Sie auch mit einem Hochdruckreiniger zu Werke gehen. Dabei sollten Sie allerdings darauf achten, nach der Nassreinigung Ihre Garage gut und ausreichend lange zu belüften, damit sich die Feuchtigkeit im Innenraum in der Luft verliert.

Garagenabfluss checken – umfassende Garagenpflege für langfristige Funktionalität

Wenn Sie Ihre Garage nass reinigen möchten, werden Sie bereits dabei bemerken, ob der Wasserabfluss in Ihrer Garage funktioniert. Fließt das Reinigungswasser nicht oder nur langsam ab, sollten Sie den Abfluss kontrollieren. Wer seine Garage nicht nass reinigen möchte, sollte einfach so einen Blick unter das Abflussgitter werfen. Laub, Schmutz und anderer Unrat kann sich darin übers Jahr ansammeln und langfristig den Abfluss verstopfen. In der Regel ist der Garagenabfluss nicht so tief eingelassen, als dass Sie nicht mithilfe einer kleinen Taschenlampe mögliche Verstopfungen erkennen könnten. Finden Sie im Abfluss irgendwelchen Unrat, hilft ein beherzter Griff mit dem Handschuh oder mit einer kleinen Schaufel, um den Abfluss wieder freizukriegen. Sollte dies nicht gelingen, lassen Sie sich durch einen Profi helfen.

Der große Frühjahrsputz für die Garage – die eigene Garage umfassend putzen & pflegen

Mit diesen Tipps und Vorschlägen sollte das Innere Ihrer Garage schnell wieder glänzen und mögliche Problemquellen erkannt und behandelt sein. Die Reinigung Ihrer Garage ist eine wichtige Methode, um kostengünstig die Funktionsfähigkeit Ihrer Garage langfristig aufrechtzuerhalten. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über den Zustand Ihrer Garage und können handeln, bevor es zu spät ist, beispielweise bei möglichen Ansätzen von Schimmelbildung oder auch bei Rissen in der Bausubstanz. Erfahren Sie im zweiten Teil unseres Garagen-Frühjahrsputz, wie Sie die äußeren Teile Ihrer Garage umfassend reinigen und pflegen können!