Eine Doppelgarage ist besonders in stark bebauten Bereichen beliebt. Die Parkflächen an Straßen und Gehwegen sind vielerorts knapp, weshalb Hauseigentümer auf ihren Grundstücken immer häufiger Doppelgaragen oder Duplex Garagen und alternative Konstruktionen errichten, um alle ihre Fahrzeuge sicher und trocken abstellen zu können. Beim Bau einer passenden Garage für zwei Fahrzeuge stehen Sie vor der Wahl: Soll es eine typische Doppelgarage werden oder ist der vorhandene Platz stark begrenzt, so dass eventuell nur eine Duplex Garage in Frage kommt? Beide Gebäudetypen bringen Vor- und Nachteile mit sich, die bei dieser Entscheidung ausführlich abgewogen werden sollten. Oft erhalten die praktischen Doppelgaragen den Vorzug. Warum das so ist und mit welchen Fragen Sie sich bei der Errichtung von Doppelgargagen noch auseinandersetzen sollten, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Im Grunde ist die Doppelgarage lediglich eine erweiterte Form der klassischen Einzelgarage, die für viele Haus- und Fahrzeugbesitzer das Nonplusultra in Sachen sicherer Parkplatz darstellt. Dabei kann die Doppelgarage zusätzlich zu den typischen Vorzügen des klassischen Garagenbaus durch ihre großzügige Fläche mit vielen weiteren Vorteilen punkten. So kann die Doppelgarage einerseits ganz klassisch als Parkfläche für zwei Autos genutzt werden, andererseits ist auch eine Nutzungsänderung des Gebäudes ganz nach Bedarf möglich. Wird beispielsweise nur noch einer der Stellplätze als solcher verwendet, lässt sich die übrige Fläche ganz flexibel zur Heimwerkstatt umgestalten oder kann als Aufbewahrungsort für Fahrräder, Gartengeräte oder Autoreifen genutzt werden. Diese enorme Vielseitigkeit macht die Doppelgarage zum beliebten Bauprojekt auch bei Grundstückseigentümern, die vorerst keinen zweiten Parkplatz am Haus benötigen. Denn durch die geschickte Wahl der Maße der Doppelgarage kann die Nutzfläche entsprechend der bestehenden Platzverhältnisse optimiert werden.
Beim Thema Maße der Doppelgarage stellen außergewöhnliche Grundstücksformen und individuelle Wünsche an den Platzbedarf keine Hindernisse dar. Zwar gibt es wie bei den Einzelgaragen gewisse Standardgrößen mit den klassischen Doppelgarage-Maßen, doch auch die Errichtung nach individuellen Abmessungen der Garagengröße ist heutzutage recht einfach finanzierbar. So können die beliebten Fertigbaumodelle bei Concept Beton auch als Doppelgaragen mit individuellen Maßen geplant und ausgestattet werden. Zum Planen und Ausprobieren eignet sich unser Garagen-Konfigurator Conceptor besonders, mit dem Sie verschiedene Größen und Doppelgarage Maße in der 360 Grad Ansicht anschaulich darstellen können. Das Planen des Bauprojekts mit individuellen Maßen erlaubt eine optimale Anpassung des Gebäudes an die Grundstücksgröße. So lässt sich jeder Quadratmeter Fläche optimal nutzen und ein stimmiges Gesamtbild von Garage, Haus und Garten schaffen.
Die Höhe der Doppelgarage Kosten ist von vielen Einzelheiten Ihres Bauvorhabens abhängig. Entscheidend sind zum einen die spezifischen Abmessungen, die den Materialbedarf des Bauprojekts bestimmten, zum anderen nimmt die Wahl der gewünschten Ausstattungselemente des Gebäudes erheblichen Einfluss auf das Ausmaß der Doppelgarage Kosten. Garagenzubehör wie eine spezielle Fernsteuerung, zusätzliche Fenster und Türen und eine designstarke Außenverkleidung können in der Summe einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Zu einem schmalen Budget passt am besten eine einfach gehaltene Doppelgarage mit der notwendigen Grundausstattung. Für viele Bauherren hat die moderne Bauweise unserer Garagen gerade im Hinblick auf die Kosten einer Doppelgaragen klar die Nase vorn, denn durch die breite Auswahl an Zubehör- und Gestaltungselemente und die enorme Flexibilität bei den Maßen des Gebäudes bietet die Fertigbauweise eindeutig das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die Duplex Garage ist ein noch recht neuer Garagentyp der vorwiegend in sehr eng bebauten, städtischen Regionen eingesetzt wird, um die Anzahl verfügbarer Parkplätze zu maximieren. Der zentrale Mechanismus der Duplex Garage liegt in dem eingesetzten Liftsystem, durch das es ermöglicht wird, in der Duplex Garage zwei Fahrzeuge übereinander zu parken. Dieser Garagentyp wird deshalb auch als Doppelparker oder Stapelgarage bezeichnet. Eine Duplex Garage ist aus diesem Grund höher als eine klassische Einzel- oder Doppelgarage, wobei dies je nach Wahl des Liftsystems auch durch das Absenken der Konstruktion in den ausgehobenen Boden unterhalb der Garage geregelt werden kann. Der große Vorteil der Duplex Garage ist der geringe Platzbedarf der Konstruktion. Auf der anderen Seite gehen aufgrund der komplexen Technik mit dem aufwendigen Bauvorhaben hohe Kosten einher. Zudem wird die Duplex Garage häufig nur als bedingt funktional empfunden, denn durch die verbaute Liftkonstruktion kann die entstandene Stellfläche tatsächlich ausschließlich als Parkplatz verwendet und nicht flexibel und nach persönlichem Bedarf auch für andere Zwecke genutzt werden. Darüber hinaus besteht regelmäßiger Wartungsbedarf beim Liftsystem, welches zu jedem Zeitpunkt den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen muss. Die Duplex Garage ist deshalb nur für Hausbesitzer mit sehr knappen Platzverhältnissen eine echt Alternative zur flexibel nutzbaren Doppelgarage.
Der Vergleich der Vor- und Nachteile beider Bauoptionen für die Garage für zwei Fahrzeuge ergibt ein eindeutiges Bild: Die Doppelgaragen bieten in nahezu allen Aspekten enorme Vorteile gegenüber der gestapelten Variante. Beim Thema Platzbedarf ist der Doppelparker zwar weit vorne, allerdings bieten auch die Doppelgaragen mit ihren individuellen Maßen überzeugende Vorteile. Schlussendlich kommt es auch an dieser Stelle wieder auf den Abgleich der Vorzüge der verfügbaren Modelle mit der vorgefundenen Situation an.
© Copyright 2024 - Concept Beton Betonwerk GmbH
Webdesign / Programmierung: Mister Anderson Webworks