Eine Dachterrasse auf die Garage aufzubauen ist eine gute Möglichkeit, die bisher ungenutzte Fläche sinnvoll zu gestalten. Die Fläche auf dem Garagenflachdach bietet sich einfach dazu an, als kleine Wohlfühloase genutzt zu werden. Dabei sollten Sie aber einige Dinge für eine Dachterrasse auf der Garage beachten. Um eine Terrasse auf dem Garagendach ästhetisch, ertragreich, aber auch sicher zu gestalten, haben wir einige rechtliche und technische Informationen und Tipps für Sie zusammengestellt. Nutzen Sie das Dach Ihrer Garage optimal und freuen Sie sich auf Ihre Dachterrasse zum Wohlfühlen!
Eine Terrasse auf dem Garagendach ohne Baugenehmigung zu bauen ist in Deutschland nicht erlaubt. Ein solcher Aufbau auf dem Garagendach ist genehmigungspflichtig, denn verwaltungsgerichtliche Urteile sehen eine Garage als „nicht unbedeutende baulich Anlage“ an. Das Bauamt muss, bevor der Aufbau einer Terrasse auf die Garage ohne Baugenehmigung erfolgt, erst die bauliche Sicherheit der geplanten Dachterrasse, die Tragfähigkeit der Garage selbst und die der möglichen Aufstiegseinrichtung prüfen. Denn auch die Treppe oder Leiter, die zur Terrasse auf dem Garagendach führt, muss den Auflagen entsprechen.
Außerdem werden beim Bau einer Dachterrasse auf der Garage die Abstände zu eventuellen Nachbargrundstücken. Das Nachbarrecht muss hier unbedingt eingehalten werden und dazu gehört zum Beispiel, dass die Terrasse auf dem Garagendach einen festgelegten Abstand zum Nachbarn hat. Diese Vorgaben zum Baurecht, bezüglich des Abstands der Dachterrasse zum Nachbarn, sind allerdings nicht bundesweit geregelt, sondern unterscheiden sich zwischen den Ländern und teilweise auch den Gemeinden. Manchmal ist sogar eine direkte Zustimmung Ihrer Nachbarn notwendig, um mit dem Bau der Dachterrasse auf Ihrer Garage beginnen zu können.
Wenn Sie die Baugenehmigung nicht einholen und dennoch eine Terrasse auf Ihr Garagendach bauen, dann kann es zu hohen Bußgeldern kommen und Sie müssen im ungünstigsten Fall sogar Ihre Terrasse auf der Garage wieder zurückbauen oder abreißen.
Eine Wohlfühloase mit Platz für Pflanzen: das kann eine Terrasse auf der Flachdach Garage sein. Eine solche Flachdach Garage mit Aufbau zu versehen ist rechtlich gesehen deshalb genau geregelt, da viele statische Regeln und Vorgaben zu Ihrer eigenen Sicherheit beachtet werden müssen. Auch wenn Sie also ein begabter Heimwerker sind, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall das Projekt Dachterrasse auf der Flachdach Garage lieber von einem Profi umsetzen zu lassen. Ein Berufshandwerker kennt die jeweiligen Bestimmungen der Kommunen und Länder und kann das Vorhaben gesetzeskonform planen und realisieren.
Die Terrasse auf der Flachdach Garage entspricht dann nicht nur offiziellen Ansprüchen und ist sicher vor einer Rückbauforderung des Bauamtes, sondern Sie können selbst mit einem guten Gefühl Ihre robuste und einsturzsichere Terrasse auf der Garage betreten. So stabil einige Garagen auch wirken mögen, sie sind vorwiegend dafür konstruiert, Fahrzeuge unterzubringen. Eine Terrasse auf der Garage ist bei einem Flachdach auf unseren stabilen Garagen meist kein Problem, aber eine Prüfung von Fachleuten ist trotzdem erforderlich.
Die Dachterrasse abdichten zu lassen ist unbedingt notwendig. Denken Sie daran, dass das Gebäude prinzipiell zur Unterbringung von Fahrzeugen und anderen Gegenständen gedacht ist. Wenn Sie die Dachterrasse nicht abdichten, kann das zu erheblichen Schäden and der Garage und den darin befindlichen Gegenständen führen. Es gibt je nach spezifischen Anforderungen und auch Präferenzen, verschiedene Arten zum Dachterrasse abdichten.
Bitumen oder Flüssigkunststoffabdichtungen werden – wie der Name schon sagt - flüssig auf die Terrasse auf der Garage aufgetragen und bildet nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht, Kunststoffabdichtungen (zum Beispiel EPDM oder PVC) oder eine spezielle Abdichtungsmembran werden auf der Oberfläche verlegt oder aufgespannt, um dann eine Barriere gegen Wasser und Feuchtigkeit zu bilden.
Für die Terrasse auf dem Garagendach sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, solange die Nutzlast des Garagendachs nicht überschritten wird. Rattan Möbel oder wetterbeständige Loungesofas aus Kunststoff sind für die Terrasse auf dem Garagendach nur einige Ideen, zwischen denen Sie sich entscheiden dürfen. Mit Pflanzen oder Gartendekoration können Sie sich eine grüne Oase zum Abspannen und Sonnenbaden auf Ihrer Terrasse auf dem Dach bauen.
Die Dachterrasse auf der Garage kann mit der passenden Raumgestaltung zu Ihrem persönlichen Rückzugsort werden und mit ohnehin vorhandenem Platz zu ein bisschen mehr Lebensqualität beitragen. Ein Sichtschutz aus Bambus, Stoff oder Holz kann Ihre Dachterrasse auf der Garage dabei vor neugierigen Blicken schützen.
Solange die Vorschriften des Bauamts eingehalten sind und die Statik Ihrer Garage es hergibt, sind Ihrer Vorstellungskraft in der Gestaltung Ihrer neuen Dachterrasse keine Grenzen gesetzt.
© Copyright 2024 - Concept Beton Betonwerk GmbH
Webdesign / Programmierung: Mister Anderson Webworks