Der Baustoff Beton

Baustoff des 20. Jahrhunderts

Beton wird oft als "Baustoff des 20. Jahrhunderts" bezeichnet – dass er auch das Potenzial zum Baustoff des 21. Jahrhunderts hat, beweisen zahlreiche betontechnologische Innovationen. Die Zeiten, als Beton noch ein einfaches 3-Stoff-Gemisch aus Zement, Wasser und Zuschlag war, sind vorbei - High-Tech-Beton ist heute ein 6-Stoff-System aus Zement, Gesteinskörnung, Wasser, Zusatzmittel, Zusatzstoffen und Luft.

Beton ermöglicht nachhaltiges Bauen

Durch intelligentes Variieren und Modifizieren dieser Bestandteile kann Beton ganz neue Verarbeitungs- und Nutzungseigenschaften gewinnen – als Beton, der nicht mehr durch Rütteln verdichtet werden muss, als hochfester oder ultrahochfester Beton, als säureresistentes Baumaterial, als Faserbeton mit Zusatz von Stahl- oder Glasfasern, als Leichtbeton oder selbstreinigender Beton.

Ja, Beton ist ein Baustoff, der auf unterschiedlichsten Ebenen nachhaltiges Bauen möglich macht. Das beginnt bei den Ausgangsstoffen: Beton besteht aus den natürlichen Rohstoffen Wasser, Sand und Kies. Gemischt mit Zement ergeben sie Beton. Sie werden lokal auf kurzen Transportwegen beschafft. Bei der Herstellung in den Betonwerken kommen heute ressourcenschonende und energieeffiziente Techniken zum Einsatz – wann immer sinnvoll, werden dafür Sekundärrohstoffe aus dem Recycling genutzt. Darüber hinaus bietet der Baustoff Beton viele Nachhaltigkeitsaspekte beim Verbauen: Der Einsatz von Betonfertigteilen und selbstverdichtendem Beton reduziert Lärm auf der Baustelle und sorgt für schnelle Baufortschritte.

Dauerhaft

Insbesondere in den eigenen vier Wänden spielen die Themen Dauerhaftigkeit und Sicherheit eine große Rolle. Denn wer mit Unsicherheit in die Zukunft blickt, der wird sich in der Gegenwart nicht wohl fühlen können. Für immer mehr Menschen sind die eigenen vier Wände ein wichtiger Bestandteil einer soliden Altersvorsorge und der Zukunftssicherung für die nachwachsende Generation.

Beruhigend, wenn man dann auf massive Bauwerke aus Beton vertrauen kann, denn sie sind auf eine lange Lebensdauer angelegt und behalten ihren Wert: Experten kalkulieren für Häuser aus Beton eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 80 Jahren. Gebäude aus Beton, die vor über hundert Jahren errichtet wurden, werden noch heute genutzt. Wer ein Gebäude aus Beton baut, baut also robust und dauerhaft.

Zukunft

Untersuchungen von Hausverkäufen haben außerdem gezeigt, dass massive Häuser nach vielen Jahren höhere Wiederverkaufspreise erzielen als Häuser in Leichtbauweise. Ein starkes Argument in Zeiten, in denen ein Haus als wichtiger Baustein der Zukunftssicherung von vielen Menschen als besonders wertvoll erachtet wird.

25 Jahre Erfahrung, Kompetenz & Know-How im Bereich Beton